„Kennst du das Land, wo die Tulpen blühn?"
  Diese Führung lüftet das Geheimnis um die beliebte Frühlingspflanze, die in den Gärten und Schlössern zum Sinnbild von Macht und Reichtum wurde und erzählt was den barocken Garten der Fürstin Henriette Catharina mit der Tulpe verbindet.

Treffpunkt: Orangerie im Schlosspark Oranienbaum
Dauer: 2,0 Stunden
Preis: 7,00 € p. P.
nur im April buchbar

Ein jeder kennt wohl Goethes Land, wo die Zitronen blühen. Aber wo ist das Land, wo die Tulpen blühen? Natürlich die Niederlande, oder?
Und wohl kaum eine andere Frühlingsblume hat die Künstler mehr inspiriert als die Tulpe. Als Ausdruck für vollkommene Schönheit und Reichtum schmückte sie nicht nur die Gärten der Sultane, sondern trat im 17. Jahrhundert über die Niederlande ihren Siegeszug in Europa an.
Bei diesem Spaziergang wollen wir den Spuren der Tulpe durch die Kunst- und Kulturgeschichte folgen und den Bogen von der Tulipa über die Niederlande zur barocken Gartenkunst schlagen.